Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2021

Seit nunmehr zwei Jahren bestimmt die Pandemie – mal mehr, mal weniger – unseren Alltag und das Geschehen. Hatten wir anfangs auf eine Entspannung der Situation in 2021 gehofft, belehrte uns die Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte eines Besseren.

Das fortwährende Auf und Ab und die wechselnden Corona-Regelungen wirkten sich im zurückliegenden Jahr auch auf die Aktivitäten des Bürgervereins aus. Während einige Vorhaben erfreulicherweise realisiert werden konnten, ließen sich andere wiederum nicht umsetzen.

Dies betraf insbesondere unsere Mitgliederversammlung, die aufgrund der geltenden Vorgaben und des dynamischen Infektionsgeschehens auch 2021 nicht durchführbar war. Der Vorstand hat daher beschlossen, noch einmal die den Vereinen vom Gesetzgeber eingeräumte Möglichkeit der Verschiebung zu nutzen. Sobald es die Gegebenheiten zulassen, werden wir den Termin im Jahr 2022 und weitere Einzelheiten kommunizieren.

Endlich wieder stattfinden konnte unsere traditionelle Picobello-Aktion – mit erfreulicher Beteiligung. Rund 20 hoch motivierte Aktivisten vom Kindergarten- bis ins Seniorenalter fanden sich ein, um unseren Stadtteil auf Vordermann zu bringen. Dies war auch dringend erforderlich, denn die pandemiebedingte Pause im letzten Jahr hatte sichtbare (Müll-)Spuren hinterlassen. Bewaffnet mit Besen, Kehrschaufeln und Müllsäcken zogen die Teilnehmenden über den Heiderhof und sammelten die weggeworfenen Hinterlassenschaften anderer. Ihre Ausbeute: u.a. ein demoliertes Fahrrad, Bauschutt, Teppichbodenreste, kaputte Plüschtiere und rund 20 prall gefüllte Säcke mit anderweitigem Müll. Allen Mitwirkenden nochmals ein herzliches Dankeschön!

An weiteren Aktivitäten des BVH in 2021 sind insbesondere zu erwähnen:

  • die Realisierung des vom BVH initiierten Bewegungsparcours für Menschen in der zweiten Lebenshälfte.
    Hierzu wurden vom Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn inzwischen Konzepte vorgelegt und mit dem BVH-Vorstand abgestimmt. Allerdings ziehen sich städtische Prozesse in diesen Zeiten in die Länge; das Projekt soll nun im Laufe des Jahres 2022 umgesetzt werden.
    Zum Sportplatzprojekt ist auf Grundlage des ausgewählten Entwurfs und erforderlicher Gutachten mittelfristig eine weitere Bürgerbeteiligung geplant.  
  • die Beteiligung am ökumenischen Adventssingen in der evangelischen Immanuelkirche.
  • die Realisierung der weihnachtlichen Beleuchtung am Eingang zum Heiderhof dank Unterstützung durch die Stadtwerke Bonn SWB Energie und Wasser.
    Zudem sorgten viele fleißige Hände für festlichen Baumschmuck an der noch jungen Tanne am Goldbergweg/Ecke Heiderhofring – fabriziert aus nachhaltigen Materialien von Schülerinnen und Schülern der Independent Bonn International School (Ibis). Den emsigen Bastlerinnen und Bastlern hierfür ein großes „Thank You“!
  • die Beantwortung von Bürger- und Presseanfragen.

Gerne unterstützt haben wir zudem die private Initiative einiger Eltern, die auf eigene Faust einen Martinszug rund um die Kita „Sternennest“ organisiert hatten, nachdem der Heiderhofer Zug auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Rund 40 Kinder samt Familie zogen dabei mit ihren selbstgebastelten Laternen durch Eschen-, Weißdorn- und Rotdornweg, sangen Martinslieder und versammelten sich anschließend rund um ein kleines Martinsfeuer. Dort standen zum geselligen Abschluss Kakao für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen bereit. Dazu spendierte der Bürgerverein jedem Kind einen leckeren Weckmann.

Gartenprojekt
Die Errichtung eines Gemeinschaftsgartens auf dem Heiderhof hat sich eine neue Garteninitiative zum Ziel gesetzt und sich deswegen an den BVH gewandt. Realisiert werden könnte dieser Garten für Jung und Alt auf einem Grundstück neben der Immanuelkirche; die evangelische Gemeinde möchte dem Bürgerverein das Gelände hierfür überlassen.

Das Projekt kann jedoch nur an den Start gehen, wenn sich genügend Interessierte finden, die zu einer längerfristigen Mitarbeit bereit sind – noch sind es zu wenig. Es werden daher noch Interessentinnen und Interessenten gesucht, die sich eine aktive und nachhaltige Beteiligung vorstellen können. Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Mitgliederentwicklung und Mitwirkung
Erfreulicherweise konnte der BVH auch 2021 neue Mitglieder hinzugewinnen. Darüber hinaus haben Vereinsmitglieder durch aktive Mitwirkung zum Erfolg unserer Aktivitäten beigetragen oder – wie auch einige Nicht-Mitglieder – den Bürgerverein durch teils großzügige Spenden gefördert. Dass unser Engagement auch nach außen wahrgenommen wird, zeigt zudem eine große Spende der Wohnbau GmbH für die Arbeit des BVH. Allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlichen Dank!

Damit der BVH die Heiderhofer Interessen auch in Zukunft angemessen vertreten kann, benötigen wir jedoch dringend noch Mitglieder, die bereit sind, aktiv im Vorstand, in einem Arbeitskreis oder gelegentlich an Projekten mitzuarbeiten.

Wir freuen uns daher über Interessentinnen und Interessenten, die bereit sind, sich in die Vereinsarbeit einzubringen und stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung!

Ausblick
Wegen der derzeitigen Situation können wir aktuell noch keine BVH-Termine für 2022 nennen. Sobald Näheres feststeht, informieren wir darüber in unserem Schaukasten oder auf unserer Website.