Bewegungsparcours Heiderhof ist fertig!

Es ist soweit - ab 14.11.2022 steht auf dem Heiderhof ein neues attraktives Fitnessangebot im Freien zur Verfügung!

Der BVH hatte sich 2018 mit dem Projektvorschlag "Bewegungs-parcours für Menschen in der zweiten Lebenshälfte" beim Bon-ner Bürgerhaushalt 2019/20 beworben. Die Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern war damals sehr erfreulich: In den Ab-stimmungsrunden lagen wir – auch dank tatkräftiger Unterstüt-zung vieler Heiderhoferinnen und Heiderhofer – immer weit vorne und wurden schließlich von den politischen Gremien aus-gewählt.

Seitdem hat sich der BVH intensiv für die Umsetzung des Projekts engagiert. Nach etlichen Planungs-/Verwaltungsrunden und (Corona-)Verzögerungen ging es jetzt plötzlich ganz schnell und der Parcours wird am Montag, den 14.11.2022, 13:00 Uhr, durch die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner offiziell eröffnet.

Die Anlage befindet sich im Grünzug, am rückwärtigen Ausgang der Ibis-Schule.
Insgesamt gibt es fünf Geräte, die leicht zu handhaben sind und an denen ohne größere Kraftanstrengung einfache Bewegungs-abläufe, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer trainiert und unterschiedliche Körperbereiche angesprochen werden können: ein Rudergerät, ein Klimmzugtrainer, Schulter- und Rückentrai-ner sowie ein Beintrainer. Nutzungs- und Trainingshinweise fin-den sich auf dazugehörigen Tafeln.

Wir möchten Sie herzlich einladen, die Geräte auszuprobieren, und freuen uns auf künftige rege Nutzung!