Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2022

Waren 2020 und 2021 weitgehend von den Auswirkungen der Pandemie bestimmt, kehrte 2022 allmählich eine gewisse Normalität zurück. So konnten wir erstmals seit 2019 wieder eine reguläre Mitgliederversammlung durchführen, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Im Amt bestätigt wurden die Vorsitzende, Dr. Barbara Hopmann, und der Schriftführer, Richard Breuer, der gleichzeitig das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden übernommen hat. Neuer Kassenwart ist Stefan Bucher. Unser bisheriger Kassenwart, Udo Schlosser, hatte nicht mehr kandidiert. Ihm gilt besonderer Dank für sein langjähriges Engagement für den BVH. Wir freuen uns, dass er weiterhin als Obmann des Arbeitskreises „Grünpflege und Infrastruktur“ zur Verfügung stehen wird.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Eröffnung des vom BVH initiierten Bewegungsparcours für Menschen in der zweiten Lebenshälfte in Anwesenheit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und zahlreicher Vereinsmitglieder – rund vier Jahre, nachdem der BVH den Parcours als Projektvorschlag für den Bürgerhaushalt 2019/2020 eingereicht hatte und er in mehreren Abstimmungsrunden von den Bonner Bürgerinnen und Bürgern als Favorit ausgewählt worden war.

In Projektidee und -umsetzung hat der Vorstand viel Zeit und Arbeit investiert und wir freuen uns sehr, dass es nach langwierigen Feinplanungs- und Abstimmungsrunden mit Sport- und Grünflächenamt bis hin zum Denkmalschutz (!) endlich zum Abschluss gebracht werden konnte. Somit steht nun neben der Boulebahn am Hainbuchenweg und dem Basketballplatz am Sportplatz – für beide hatte sich der BVH ebenfalls engagiert – ein zusätzliches attraktives sportliches Angebot auf dem Heiderhof zur Verfügung, das hoffentlich rege genutzt wird. Und eben auch für Ältere geeignet ist.

Ein kleines Jubiläum gab es bei unserer traditionellen Picobello-Aktion. Sie fand in diesem Jahr bereits zum 15. Mal auf dem Heiderhof statt – wiederum unter der Regie des Arbeitskreises „Grünpflege und Infrastruktur“ und mit erfreulicher Beteiligung. Teilnehmende vom Kindergarten- bis ins Seniorenalter – sowohl Mit- als auch Nichtmitglieder – halfen mit, unseren Stadtteil auf Vordermann zu bringen. Dies war auch dringend erforderlich, weil das erhöhte Müllaufkommen seit Pandemiebeginn auch auf dem Heiderhof sichtbare Spuren hinterlassen hatte. Allen Mitwirkenden an der Aktion nochmals ein herzliches Dankeschön!

Auf Antrag des BVH konnte dank Unterstützung durch die Stadtwerke Bonn SWB Energie und Wasser auch 2022 die weihnachtliche Beleuchtung am Eingang zum Heiderhof realisiert werden. Unser Dank geht in diesem Zusammenhang wiederum an die Schülerinnen und Schüler der Independent Bonn International School (Ibis), die erneut den Baumschmuck für die Tanne Ecke Heiderhofring/Goldbergweg gebastelt haben.

An weiteren Aktivitäten des BVH sind zu erwähnen:

  • die Beantwortung von Bürger- und Presseanfragen,
  • die Beteiligung an der Herzenssprechstunde des Generationennetzwerks Bad Godesberg, diesmal als Mitveranstalter,
  • die Unterstützung der „Heiderhofer Chorspatzen“ durch eine Spende.

Das Gartenprojekt, über das wir verschiedentlich berichtet hatten, wird vom BVH-Vorstand aktuell nicht weiterverfolgt. Wie erwähnt, will eine private Garteninitiative einen Gemeinschaftsgarten auf dem Heiderhof errichten und hatte sich deswegen zusammen mit der evangelischen Kirche an den BVH gewandt. Geplant war mit der Kirche, das Projekt als neuen Arbeitskreis beim BVH anzusiedeln und diesem hierfür ein Grundstück neben der Immanuelkirche vertraglich zu überlassen.

Es gab aber zu wenig Interessierte, die eine längerfristige Mitarbeit zusagen konnten oder wollten. Auch hat sich niemand gefunden bzw. gemeldet, der bereit wäre, das Projekt unter dem Dach des BVH federführend zu übernehmen und anzuschieben. Das war aber von Anfang an die Prämisse, da der BVH-Vorstand dies nicht zusätzlich leisten und so auch keine vertraglichen Verpflichtungen für den Garten gegenüber Kirche oder Fördergebern eingehen kann.

Mitgliederentwicklung und Mitwirkung

Zwar konnte der BVH auch 2022 neue Mitglieder hinzugewinnen; durch Fluktuation ist die Mitgliederzahl jedoch insgesamt leicht zurückgegangen. Wir freuen uns daher über zusätzliche Mitglieder. Je mehr wir sind, desto mehr können wir für den Heiderhof bewegen. Beitrittsformulare können über unsere Website abgerufen sowie per E-Mail oder Telefon angefordert werden.

Auch in diesem Jahr hat eine Reihe von Vereinsmitgliedern durch aktive Mitwirkung zum Erfolg unserer Aktivitäten beigetragen oder den Bürgerverein durch Spenden unterstützt. Ihnen allen hierfür herzlichen Dank!

Damit der BVH die Heiderhofer Interessen auch in Zukunft angemessen vertreten kann, benötigen wir jedoch dringend noch Mitglieder, die bereit sind, aktiv in einem Arbeitskreis, an Projekten oder auch im Vorstand mitzuarbeiten.
Aktuell suchen wir zum Beispiel eine/n Obmann/-frau für den AK Kinder und Jugend; derzeit können wir diesen wichtigen Bereich kaum oder nur am Rande aufgreifen. Dies gilt auch für andere Heiderhofrelevante Themen.

Wir freuen uns daher über Interessentinnen und Interessenten, die bereit sind, sich in die Vereinsarbeit einzubringen und stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung!

Ausblick

Wir hoffen, 2023 wieder in gewohnter Form durchstarten zu können. Sobald konkrete Termine feststehen, informieren wir darüber in unserem Schaukasten im Heiderhof Center oder auf unserer Website.