BVH-AK ÖPNV informiert: Haltestellen "Heiderhofring" und "Pappelweg" mit Dynamischen Fahrgastinformationssystemen ausgestattet

Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Die SWB Bus und Bahn haben damit begonnen, erste Haltestellen mit sogenannten „Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI)“ auszustatten. Auf dem Heiderhof wurden diese jetzt an den Haltestellen „Pappelweg“ und „Heiderhofring“ installiert.

Es handelt sich um bis zu vierzeilige Anzeigen, auf denen die nächsten Busabfahrten an den jeweiligen Haltestellen in Echtzeit angezeigt werden. Ebenso wird hierüber dann auch auf Verspätungen hingewiesen, oder es werden Informationen bei Streckentrennungen und ähnlichen Vorfällen gegeben. Zusätzlich sind alle DFIs mit einem Taster ausgestattet, über den eine akustische Ausgabe der angezeigten Informationen gestartet werden kann (auch für Rollstuhlfahrer erreichbar und mit Blindenschrift versehen).

Die SWB Bus und Bahn teilten dem BVH mit, dass grundsätzlich alle Haltestellen im Stadtgebiet sukzessive mit einem DFI ausgestattet werden sollen. Der genaue Zeitablauf sei jedoch noch nicht bekannt.

So sieht das Ganze aus:

 

 

Umfangreichere Informationen zum Thema „Dynamische Fahrgastinformationssysteme“ sind auf der Homepage der SWB unter https://www.swb-busundbahn.de/aktuelle-meldungen/details/digitale-helfer-fuer-mehr-barrierefreiheit/ zu finden.