Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2010

Neue Homepage

Eines unserer zentralen Projekte in diesem Jahr: Die Erstellung unserer Homepage, die seit dem 19. Dezember online ist. Ab sofort können Interessierte dort rund um die Uhr Wissenswertes und Aktuelles über den BVH und den Heiderhof erfahren, Kontakt mit dem Bürgerverein aufnehmen oder Unterlagen für eine Mitgliedschaft abrufen.

Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche

Besonderes Augenmerk gilt weiterhin der Verbesserung des Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche auf dem Heiderhof. In diesem Zusammenhang bemüht sich der BVH seit einiger Zeit mit dem Arbeitskreis „Kinder und Jugend“ um eine Instandsetzung des neben dem Sportplatz gelegenen Basketballplatzes, der gegenwärtig in einem desolaten Zustand und daher nicht bespielbar ist. Der Vorstand steht dazu mit der Stadt Bonn in Kontakt und beabsichtigt darüber hinaus, Sponsoren für eine Wiederherstellung des Platzes zu gewinnen.

Bolzplatz am Hainbuchenweg

Erfolglos geblieben sind dagegen leider bisher die Bemühungen um eine Wiederaufstellung der Fußballtore auf dem Bolzplatz am Hainbuchenweg. Der BVH hatte dazu im vergangenen Jahr einen Bürgerantrag gestellt, nachdem die Tore aufgrund der Klage eines einzelnen Anwohners wegen vermeintlicher Lärmbelästigung im Herbst 2009 von der Stadt Bonn abgebaut worden waren. Obwohl sich die Godesberger Bezirksvertretung aufgrund unseres Bürgerantrags einstimmig für die Erstellung eines Lärmgutachtens ausgesprochen hatte, wurde dies von der Verwaltung inzwischen wegen vermeintlich fehlender Aussicht auf Erfolg abgelehnt. Der BVH prüft zurzeit mögliche weitere Schritte in der Angelegenheit.

Gesprächskreis „Älter werden auf dem Heiderhof“

Der BVH hatte 2009 einen Gesprächskreis zum Thema „Älter werden auf dem Heiderhof“ neu ins Leben gerufen. Nach anfänglich positiver Resonanz musste dieser jedoch im Laufe des Jahres eingestellt werden, da sich zu wenige bereit fanden, sich einzubringen. Aufgegriffen wurde allerdings die Anregung, einen Computerkurs für Ältere auf dem Heiderhof durchzuführen. Insgesamt acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil und machten sich im Verlauf mehrerer Wochen im Haus auf dem Heiderhof mit diesem Medium vertraut. Gegebenenfalls soll im nächsten Jahr ein Fortgeschrittenkurs angeboten werden.

Bronzeskulptur „Hetzender Hund“

Angenommen hat sich der BVH auch der Bronzeskulptur „Hetzender Hund“, einem Wahrzeichen des Heiderhofs und Werk des renommierten Bildhauers Ernemann Sander. Nachdem Unbekannte wiederholt versucht hatten, die Skulptur aus der Verankerung zu brechen und dabei auch beschädigt hatten, haben wir diese von ihrem Standort im Grüngürtel am Weißdornweg entfernt und in Verwahrung genommen. Der BVH hat sich seither intensiv um die Klärung der komplizierten Eigentumsverhältnisse gekümmert. Ziel ist es, die Skulptur mit Unterstützung des Eigentümers gegen neuerlichen Vandalismus besser zu sichern und anschließend wieder auf dem Heiderhof aufzustellen. Vor wenigen Tagen hat nun die Gagfah Besitzansprüche angemeldet, diese aber noch nicht nachgewiesen. Wir werden über den Fortgang informieren.

Sonstiges

An weiteren Aktivitäten des Bürgervereins im Jahr 2010 sind zu erwähnen:

  • die Teilnahme am Umweltaktionstag „Bonn picobello“. Dabei wurden das Umfeld der Papier- und Glascontainer auf dem Heiderhof und Flächen entlang des Heiderhof- und Philosophenrings gereinigt sowie das Beet rund um die Statue „Mädchen im Garten stehend“ von Unkraut gesäubert.
  • die Aufarbeitung und Aufstellung einer Bank an der Statue „Mädchen im Garten stehend“,
  • die Unterstützung der Aufführung „Der Rattenfänger von Hameln“ der „Heiderhofer Chorspatzen“ mit einer Spende,
  • die Unterstützung des ökumenischen Adventssingens mit einer Sachspende,
  • die Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut und der Evangelischen Akademie bei Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen im Haus der Begegnung.

Neue Mitglieder

Darüber hinaus konnten wir auch in diesem Jahr weitere Heiderhofer durch unsere Arbeit überzeugen, Mitglied im Bürgerverein zu werden. Dennoch gilt unverändert, dass wir zusätzliche Unterstützung ge­brauchen können – sowohl durch neue Mitglieder als auch durch aktive Teilnahme an unseren Aktivitäten und Arbeitskreisen. Wir freuen uns daher über Interessenten, die bei uns mitmachen möchten. Ein Beitrittsformular ist unter dem Punkt „Mitgliedschaft“ abrufbar oder kann per Post oder telefonisch bei uns angefordert werden.