Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2009

Umbau des Einkaufszentrums

Der Umbau des Einkaufszentrums bildete in den vergangenen Jahren einen Schwerpunkt der Aktivitäten des BVH, der sich über den Vorstand auf vielfältige Weise – Gespräche mit dem Verwalter, den Mietern der Ladenlokale und politischen Vertretern, Teilnahme an Sitzungen der Bezirksvertretung und sonstiger Gremien – in das Projekt eingebracht hat.

Umso erfreulicher ist es aus unserer Sicht, dass nun vor kurzem die seit längerem angekündigten Bauarbeiten begonnen haben. Wie wir der Berichterstattung im General-Anzeiger entnommen haben, soll die Modernisierung und Sanierung des gesamten Komplexes nach den derzeitigen Planungen im Sommer 2011 abgeschlossen sein. Zudem hat der Verwalter des Einkaufszentrums (Arealis Immobilien KG) demnach zugesichert, dass die bestehenden Geschäfte und Parkplätze während der gesamten Bauphase geöffnet bleiben. Es gilt jedoch weiterhin, dass für die künftige positive Entwicklung des Einkaufszentrums die Nutzung durch die Heiderhofer Bürgerinnen und Bürger unabdingbar ist. Der Bürgerverein appelliert daher, auch während der Umbauphase dort einzukaufen, das Restaurant zu besuchen und die Dienstleister zu nutzen.

Öffentlicher Personennahverkehr

Seit seiner Gründung setzt sich der BVH besonders für die bestmögliche Anbindung des Heiderhofs an den Öffentlichen Personennahverkehr ein. Im Zuge des neuen Buskonzepts, an dem der BVH intensiv mitgewirkt hat, hat sich das Angebot für unseren Stadtteil im Jahr 2009 deutlich verbessert. Zu erwähnen sind vor allem die Verdoppelung des Busangebots am Abend und am Wochenende (15-Minutentakt), die Anbindung des Philosophenrings auch in den Nebenzeiten sowie der Wegfall des gesonderten Ferienfahrplans.

Erfreulicherweise hat sich daran auch im Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2009 nichts geändert. Unser Ziel ist es, dieses Angebot für den Heiderhof auch für die Zukunft zu erhalten. Dies ist jedoch nur mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger möglich. Der Bürgerverein appelliert daher, das vorhandene Busangebot zu nutzen, damit dieses nicht wieder reduziert wird.

Gesprächskreis „Älter werden auf dem Heiderhof”

Neu ins Leben gerufen hat der BVH im vergangenen Jahr einen Gesprächskreis zum Thema „Älter werden auf dem Heiderhof”. Erfreulicherweise haben an den bisherigen Treffen jeweils rund 30 interessierte Heiderhofer teilgenommen. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere die auf dem Heiderhof für Ältere oder generationenübergreifend vorhandenen Angebote und die Frage, wie diese bekannter gemacht oder besser vernetzt werden können. Welche Angebote darüber hinaus wünschenswert sind, war ebenfalls Thema.

Aufgrund der positiven Resonanz wird der Gesprächskreis künftig einmal monatlich im Haus auf dem Heiderhof angeboten. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Dabei soll nicht nur für Ältere, sondern über die Generationen hinweg die Möglichkeit bestehen, sich in lockerer Runde auszutauschen oder in Interessensgruppen konkrete Vorhaben gemeinsam anzugehen und umzusetzen. Darüber hinaus ist die Erstellung eines Faltblatts über die auf dem Heiderhof vorhandenen Angebote angedacht.

Bolzplatz am Hainbuchenweg

Zu einem Anziehungspunkt und zur Möglichkeit der Begegnung für alle Generationen hat sich mittlerweile auch die Boulebahn auf dem Bolzplatz am Hainbuchenweg entwickelt, die auf Betreiben des BVH vor einigen Jahren installiert und 2009 neu hergerichtet wurde. Bei zwei Bouleturnieren im vergangenen Spätsommer trafen sich Jung und Alt in geselliger Runde. Dies soll auch 2010 fortgeführt werden.

Leider sind jedoch die Fußballtore, die auf dem Platz vor einigen Jahren auf Initiative des BVH zur Verbesserung des Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche installiert worden waren, im Herbst 2009 von der Stadt Bonn abgebaut worden, da ein einzelner Bürger wegen vermeintlicher Lärmbelästigung geklagt hat. Bei mehrfachen Begehungen mit dem Kläger, Vertretern der Stadt Bonn und Anwohnern des Platzes wurde deutlich, dass sich die übrigen Anwohner – ausdrücklich auch Ältere, aus der Generation des Klägers, - durch die Benutzung des Bolzplatzes seit Jahrzehnten nicht gestört fühlen, sondern diese im Gegenteil begrüßen. Auch das WDR-Fern­sehen berichtete hierüber (Lokalzeit, 29.9.2009).

Der BVH hat daher vor einiger Zeit einen Bürgerantrag gestellt und darin von der Stadt Bonn die Wiederaufstellung der Tore sowie eine verwaltungsgerichtliche Klärung des Falls gefordert – siehe auch Bonner Rats- und Informationssystem Drucksache 912607 (.pdf). Die Bad Godesberger Bezirksvertretung wird in ihrer Sitzung am 27. Januar 2010 über den Antrag beraten.

Sonstiges

An sonstigen Aktivitäten des Bürgervereins im Jahr 2009 sind zu erwähnen

  • die Teilnahme am Umweltaktionstag „Bonn picobello“, bei dem erneut das Umfeld der Papier- und Glascontainer auf dem Heiderhof sowie entlang des Heiderhof- und Philosophenrings gelegene Flächen gereinigt wurden. Auch 2010 wird der BVH wieder daran teilnehmen.
  • die Veranlassung von Ausbesserungen der Wege im Grünzug,
  • die Übergabe einer Spende an den katholischen Kindergarten anlässlich der Einweihung der neuen Wasserspielanlage,
  • das ökumenische Adventssingen in Kooperation mit den beiden Kirchen und dem ökumenischen Arbeitskreis,
  • die Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut und der Evangelischen Akademie im Rheinland bei Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen im Haus der Begegnung, die auch 2010 fortgesetzt wird.

Mitglieder im Bürgerverein

Erfreulicherweise konnten wir durch unsere Arbeit in diesem Jahr weitere Heiderhofer überzeugen, Mitglied im Bürgerverein zu werden. Dennoch können wir nach wie vor zusätzliche Unterstützung ge­brauchen und freuen uns deshalb über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Heiderhof einsetzen und beim Bürgerverein mitwirken möchten.