Telefonzelle bleibt - Antrag des Bürgervereins erfolgreich

Eine gute Nachricht für den Heiderhof: Die Telefonzelle am Heiderhofring/Weißdornweg bleibt erhalten.
Ursprünglich hatte die Deutsche Telekom geplant, den letzten noch verbliebenen öffentlichen Fernsprecher auf dem Heiderhof wegen zu geringer Nutzung abzubauen - ebenso wie 36 weitere im Bonner Stadtgebiet (s. Bericht des General-Anzeigers vom 15.8.).
Dagegen intervenierte der Bürgerverein mit einem Bürgerantrag im Interesse von Bürgerinnen und Bürger, die kein Mobiltelefon besitzen, und um für Notfälle eine Möglichkeit zum Telefonieren zu sichern.
Hiervon erfuhr der WDR und berichtete darüber in seiner Lokalzeit Bonn am 14.9. Nach dem Dreh auf dem Heiderhof und einem Interview mit dem Bürgerverein dann die Wende: Die Telekom teilte dem WDR mit, dass sie wegen der Bürgerreaktion die Heiderhofer Telefonzelle vorerst verschonen wolle (s.a. Bericht des General-Anzeigers vom 16.9.).
Nun liegt es an den Heiderhofern, die Telefonzelle auch häufiger zu nutzen, damit sie nicht beim nächsten Mal den Streichplänen der Telekom zum Opfer fällt.

AnhangGröße
Bürgerantrag 25.08.11.pdf63.05 KB