Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2011

Sommerfest

Besonders erfreulich aus unserer Sicht: unser erstmalig durchgeführtes Sommerfest, an dem sich auch das „Heiderhöfchen“, der Tennisclub Blau-Gelb Heiderhof und der Imbissstand „Hohmann“ beteiligten. Während die Kinder sich auf der riesigen Hüpfburg vergnügten oder eifrig das Glücksrad betätigten, um einen der u.a von Edeka Bock gestifteten Preise zu ergattern, nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit zum geselligen Plausch. Tische und Bänke stellte die katholische Kirche zur Verfügung und selbst das in diesem Sommer durchwachsene Wetter spielte fast bis zuletzt mit. Fazit aller Beteiligten: Ein guter Beitrag für das Miteinander auf dem Heiderhof – Fortsetzung erwünscht.

Umbau Einkaufszentrum

Zu den Schwerpunkten der Aktivitäten des BVH gehörte in den vergangenen Jahren der Umbau des Einkaufszentrums, der erfreulicherweise in diesem Herbst nach rund zweijähriger Bautätigkeit abgeschlossen wurde. Bei einer infolge von Gesprächen des BVH-Vorstands von der Bad Godesberger FDP am 29. November durchgeführten Begehung informierte der Vertreter der Arealis Immobilien KG (Verwalter des EKZ) über den aktuellen Stand der Vermietung. Demnach sollen sich die zurzeit noch leer stehenden Ladenlokale in den nächsten Monaten sukzessive mit Leben füllen. Erfolglos geblieben sind allerdings die Bemühungen zur Vermietung der Arztpraxen; sie sollen ab Anfang 2012 in Büroflächen umgewandelt werden.

Unabhängig davon gilt, dass für die künftige positive Entwicklung unseres Einkaufszentrums die Nutzung durch die Heiderhofer Bürgerinnen und Bürger unabdingbar ist – es ist nicht zuletzt auch in Ihrem eigenen Interesse. Wie bereits in der Vergangenheit appellieren wir deshalb weiterhin an Sie: Bitte kaufen Sie hier vor Ort ein, besuchen das Restaurant und nutzen die Dienstleister.

Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche

Besonders engagiert sich der BVH seit mehreren Jahren für eine Verbesserung des Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche auf dem Heiderhof. Auf Initiative eines BVH-Mitglieds wurden dem Jugendtreff „FCJOT“ mehrere Computer kostenlos überlassen. Zudem unterstützt der BVH den Jugendtreff im Rahmen eines Ausstellungsprojekts.

Erfolglos geblieben sind leider die Bemühungen um eine Wiederaufstellung der Fußballtore auf dem Bolzplatz am Hainbuchenweg. Ein dazu im Zuge der Änderung des Immissionsschutzgesetzes in diesem Jahr neu eingereichter Bürgerantrag wurde von der Stadt – wie bereits der erste Antrag aus dem Jahr 2009 – abgelehnt. Allerdings hat die Verwaltung dem BVH jetzt mitgeteilt, an anderer Stelle eine Bolzgelegenheit zur öffentlichen Nutzung schaffen zu wollen; ein erstes Gespräch wird im Frühjahr 2012 stattfinden. Über den Fortgang werden wir informieren.

Bronzeskulptur „Hetzender Hund“

Bewegung ist auch in die mögliche Wiederaufstellung der Bronzeskulptur „Hetzender Hund“ des Bildhauers Ernemann Sander gekommen. Wie berichtet hatten wir diese 2010 von ihrem Standort im Grüngürtel am Weißdornweg entfernt und in Verwahrung genommen, nachdem Unbekannte wiederholt versucht hatten, die Skulptur aus der Verankerung zu brechen. Inzwischen konnte die Gagfah als Eigentümerin ermittelt werden. Sie hat angekündigt, die Kosten für Reparatur und Wiederaufstellung der Skulptur übernehmen und den BVH mit einer Patenschaft betrauen zu wollen. Wir werden über die weitere Entwicklung informieren.

Sonstiges

An Aktivitäten des Bürgervereins im Jahr 2011 sind des Weiteren zu nennen:

  • Der Erhalt der einzigen noch verbliebenen Telefonzelle auf dem Heiderhof (Heiderhofring/Weißdornweg) aufgrund eines entsprechenden Bürgerantrags des BVH,
  • die erneute Teilnahme am Umweltaktionstag „Bonn picobello“. Dabei wurden wiederum das Umfeld der Papier- und Glascontainer auf dem Heiderhof und Flächen entlang des Heiderhof- und Philosophenrings gereinigt.
  • die Unterstützung der „Heiderhofer Chorspatzen“ und der Katholischen Kirche mit einer Spende,
  • die Beteiligung am ökumenischen Adventssingen,
  • die Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut und der Evangelischen Akademie bei Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen im Haus der Begegnung,
  • Gespräche mit politischen Parteien und Teilnahme an Bezirksvertretungssitzungen.

Neue Mitglieder

Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr – u.a. im Zuge des Sommerfests – zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, die wir hiermit noch einmal herzlich willkommen heißen. Dennoch können wir weiterhin zusätzliche Unterstützung ge­brauchen – sowohl durch neue Mitglieder als auch durch aktive Teilnahme an unseren Aktivitäten und Arbeitskreisen (s. Anlage). Bitte machen Sie deshalb Nachbarn, Bekannte oder Freunde auf den Bürgerverein aufmerksam und ermuntern diese, mitzuwirken. Ein Beitrittsformular ist unter dem Punkt „Mitgliedschaft“ abrufbar oder kann per Post/Telefon angefordert werden.