Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2012

Sanierung des Basketballfeldes auf dem Sportplatz

„Steter Tropfen höhlt den Stein“ – getreu diesem Motto ist es dem BVH nach mehrjährigen Bemühungen gelungen, die Stadt Bonn zur Schaffung einer Alternative zum Bolzplatz am Hainbuchenweg zu bewegen. Seitdem die Stadt die dortigen Fußballtore aufgrund einer Anwohnerklage 2009 abgebaut hatte, waren sämtliche Anstrengungen zur Wiederaufstellung und zur Reaktivierung des Bolzplatzes gescheitert. Nach unserer letzten Initiative wurden nun 80.000 € von den politischen Gremien bewilligt, um das Basketballfeld am Sportplatz Heiderhof zu sanieren. Somit wird älteren Kindern und Jugendlichen mittelfristig wieder eine attraktive Möglichkeit zur Freizeitgestaltung zur Verfügung stehen.

Ausstellung „Xpress yourself“ im Haus der Begegnung

Auf Initiative unseres Arbeitskreises Kultur fand in Kooperation mit der Evangelischen Akademie und dem PTI die Ausstellung „Xpress yourself“ im Haus der Begegnung statt. Gezeigt wurden Arbeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Offenen Jugendtreffs Heiderhof, die diese dort im Rahmen eines offenen Kunstprojekts angefertigt hatten. Die Ausstellung erwies sich als voller Erfolg und enormer Ansporn für die Jugendlichen in teilweise schwierigen sozialen Situationen: Sämtliche Bilder konnten verkauft und der Erlös von rd. 450 € für neue künstlerische Projekte und eine neue Musikanlage an den Jugendtreff übergeben werden.

Bronzeskulptur „Hetzender Hund“

An ihren angestammten Standort im Grüngürtel am Weißdornweg zurückkehren wird 2013 die Bronzeskulptur „Hetzender Hund“ des Künstlers Ernemann Sander. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Gagfah wurde kürzlich unterschrieben. Demnach übernimmt die Gagfah die Kosten für Reparatur und Wiederaufstellung der Skulptur und betraut den BVH mit der Patenschaft. Wie bereits früher berichtet, hatten wir den „Hetzenden Hund“ 2010 von seinem ursprünglichen Standort entfernt und in Verwahrung genommen, nachdem Unbekannte wiederholt versucht hatten, die Skulptur aus der Verankerung zu brechen.

Öffentliche Fernsprecher

Nachdem die letzte Telefonzelle auf dem Heiderhof (Ecke Heiderhofring/Weißdornweg) – entgegen den ursprünglichen Plänen der Deutschen Telekom – durch Initiative des BVH zunächst erhalten werden konnte, musste sie nach starker Beschädigung durch Vandalismus endgültig von der Telekom abgebaut werden. Der BVH bemüht sich um Wiederaufstellung eines öffentlichen Fernsprechers an zentraler Stelle auf dem Heiderhof und steht dazu in Kontakt mit der Stadt Bonn und der Telekom. Wir werden über die weitere Entwicklung informieren.

Sonstiges

An Aktivitäten des Bürgervereins im Jahr 2012 sind ferner zu nennen:

  • die Teilnahme am Umweltaktionstag „Bonn picobello“. Dabei wurden erneut das Umfeld der Papier- und Glascontainer auf dem Heiderhof und Flächen entlang des Heiderhof- und Philosophenrings gereinigt. Darüber hinaus erhielt das Beet rund um die Skulptur „Mädchen im Garten stehend“ eine ganzjährig attraktive Bepflanzung.
  • die Beteiligung am ökumenischen Adventssingen,
  • die Unterstützung der „Heiderhofer Chorspatzen“ mit einer Spende,
  • die Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut und der Evangelischen Akademie bei weiteren Ausstellungen und bei Vortragsveranstaltungen,
  • Gespräche mit politischen Parteien und Teilnahme an Bezirksvertretungssitzungen sowie Kontaktpflege zu den Ortsausschüssen anderer Godesberger Stadtteile
  • Erstellung eines praktischen Müllkalenders (incl. Ladenöffnungszeiten), den alle Mitglieder zu Weihnachten erhalten haben.

Darüber hinaus verfügen wir seit einiger Zeit über einen neuen Schaukasten am Einkaufszentrum. Hier informieren wir ebenso wie auf unserer Website über aktuelle Aktivitäten des Bürgervereins oder sonstiges Wissenswertes.

Termine 2013

Für 2013 stehen zurzeit folgende Termine auf dem Programm, bei denen wir uns über rege Teilnahme freuen:

  • 15.3.2013, 15 Uhr: Geführter Rundgang über den Heiderhof zu einigen Kunstwerken „am Bau“ aus den 1970er Jahren; danach Besichtigung des Heizwerks
  • 19.4.2013, 19 Uhr: Mitgliederversammlung im Eiscafé „Favio“ im Einkaufszentrum
  • 29.6.2013: Sommerfest
  • 27.9.2013, 19 Uhr: Vortrag „Sicherheit im Alltagsleben“
  • Herbst 2013: Picobello – Die Saubermach-Aktion
  • Dezember 2013: Adventssingen.