Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2013

Neues Basketballfeld auf dem Sportplatz

Der langjährige Einsatz des Bürgervereins für einen Ersatz des Bolzplatzes am Hainbuchenweg hat sich gelohnt! Rund 4 Jahre nach dessen Schließung aufgrund einer Anwohnerklage steht seit dem Spätsommer mit dem sanierten Basketballfeld auf dem Sportplatz Heiderhof wieder eine attraktive Freizeitmöglichkeit in unserem Stadtteil zur Verfügung, insbesondere auch für ältere Kinder und Jugendliche. Der Platz, der sich sowohl zum Fußball- als auch zum Basketball-Spielen eignet, wurde nicht nur mit öffentlichen Mitteln instand gesetzt; zusätzlich sponserte der BVH mit Unterstützung der Wohnbau GmbH eine der beiden Tor- und Basketballkombinationen.

Nun könnte noch die neben dem Platz liegende Grillhütte wieder hergerichtet werden. Wir suchen daher Jugendliche, die interessiert sind, dies in Eigenregie zu übernehmen und freuen uns auf entsprechende Rückmeldungen.

Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

10-minütiger Takt tagsüber, alle 15 Minuten ein Bus bis in die späten Abendstunden und am Wochenende – der Heiderhof ist sehr gut an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden.

Wesentlich zu verdanken ist dies dem Arbeitskreis ÖPNV, der sich seit Gründung des BVH für eine bestmögliche Anbindung unseres Stadtteils an das Busnetz einsetzt. U.a. konnten dadurch die Abkopplung des Philosophenviertels oder der 30-Minuten-Takt am Abend und Wochenende vor einigen Jahren erfreulicherweise rückgängig gemacht werden.

Dass das Angebot auch in Zukunft so gut bleibt, ist jedoch nicht selbstverständlich und erfordert weiterhin das Engagement der Heiderhoferinnen und Heiderhofer. Nicht zuletzt durch das Ausscheiden langjähriger Arbeitskreismitglieder benötigt der AK ÖPNV hierzu dringend personelle Verstärkung. Wir freuen uns auf Rückmeldungen von Interessierten beim Vorstand oder bei Herrn Liebold, Obmann des AK ÖPNV (Tel.: 323744).

Wetterkapriolen

Der lange Winter und der späte Sommer machten uns bei zwei langfristig geplanten Aktivitäten einen „Strich durch die Rechnung“. Der vorgesehene Rundgang über den Heiderhof mit Erläuterung zu Kunstwerken „am Bau“ konnte wegen Schneeglätte nicht durchgeführt werden. Und unser lange vorbereitetes Sommerfest, diesmal zusätzlich mit Live-Musik, musste wegen des andauernden Regens am Tag selbst abgesagt werden; die anschließende mehrwöchige Schönwetterperiode kam leider einen Tag zu spät.

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben – 2014 nehmen wir einen neuen Anlauf. Auch die ursprünglich für 2013 geplante Wiederaufstellung der Bronzeskulptur „Hetzender Hund“ wird im kommenden Jahr erfolgen (s.u.).

Einige weitere Aktivitäten

Auf reges Interesse stieß unser Angebot, das Heiderhofer Heizwerk zu besichtigen. Rund 30 Anwohner nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Fernwärmeversorgung in unserem Stadtteil zu werfen. Auch an dem von uns angebotenen Vortrag „Sicherheit im Alltagsleben“ nahmen eine Reihe interessierter Bürgerinnen und Bürger teil.

Zu erwähnen sind ferner:

  • die Teilnahme am Umweltaktionstag „Bonn picobello“,
  • die Beteiligung am ökumenischen Adventssingen,
  • die Unterstützung von „Heiderhofer Chorspatzen“ und „Haus auf dem Heiderhof“ mit einer Spende,
  • die Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut und der Evangelischen Akademie bei Ausstellungen und bei Vortragsveranstaltungen,
  • Gespräche mit politischen Parteien und Teilnahme an Bezirksvertretungssitzungen sowie Kontaktpflege zu den Ortsausschüssen anderer Godesberger Stadtteile.

Ausblick

Für 2014 stehen zurzeit folgende Termine auf dem Programm:

  • 31.1.2014, 17.30 Uhr: „Klön-Treff“ im Eiscafé „Favio“ im Einkaufszentrum
  • 30.4.2014, 17 Uhr: Wiederaufstellung der Bronzeskulptur „Hetzender Hund“
  • 15.5.2014, 19 Uhr: Mitgliederversammlung im Eiscafé „Favio“ im Einkaufszentrum (nur für Mitglieder)
  • 13.6.2014, 15 Uhr: Geführter Rundgang zu Kunstwerken „am Bau“ aus den 70er Jahren
  • 30.8.2014: Sommerfest
  • 31.10.2014, 16 Uhr: Besichtigung des Heizwerks.

Wir freuen uns über rege Teilnahme!