Der "Hetzende Hund" ist wieder da!

In Anwesenheit des Künstlers Ernemann Sander und Mitgliedern seiner Familie, Vertretern aus Politik und Kirche sowie zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern wurde am 30.4.2014 die Bronzeskulptur "Hetzender Hund" wieder an ihrem angestammten Platz im Grüngürtel am Weißdornweg aufgestellt.

Nachdem Unbekannte in der Vergangenheit mehrfach versucht hatten, die Skulptur zu entwenden, hatte der Bürgerverein diese in Verwahrung genommen und sich bei der Eigentümerin, der Immobiliengesellschaft GAGFAH, für eine sichere Wiederaufstellung eingesetzt.

Dank Entgegenkommen der GAGFAH, die nicht nur die Finanzierung eines neuen Sockels übernommen - der alte war im Zuge der Diebstahlversuche erheblich beschädigt worden -, sondern den Bürgerverein auch mit einer Patenschaft für die Skulptur betraut hat, konnte das Kunstwerk nun an seinen ursprünglichen Standort zurückkehren.

Eine vom Bürgerverein finanzierte Hinweistafel erinnert darüber hinaus in Zukunft an den renommierten Künstler, der den "Hetzenden Hund" 1965 schuf und mit zahlreichen Werken im öffentlichen Raum in ganz Deutschland vertreten ist, so auch in Bonn (u.a. St.Martin-Reliefs am Bonner Münster, Drei-Grazien-Brunnen am Dreieck, Bronzerelief am "Aennchen"). 

Lesen Sie dazu auch den Artikel im Bonner General-Anzeiger vom 1./2.5. und werfen einen Blick in unsere Bildergalerie.