Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2014

Der „Hetzende Hund“ ist wieder da! 

Einer der Höhepunkte in 2014 war die Wiederaufstellung der Bronzeskulptur „Hetzender Hund“ auf dem Heiderhof in Anwesenheit des Künstlers, des renommierten Bildhauers Ernemann Sander, und Mitgliedern seiner Familie.

Dass der „Hetzende Hund“ an seinen angestammten Standort im Grünzug am Weißdornweg zurückkehren konnte, ist dem Engagement des BVH zu verdanken. Nachdem Unbekannte in der Vergangenheit mehrfach versucht hatten, die Skulptur aus ihrer Verankerung zu brechen und zu entwenden, hatten wir den „Hetzenden Hund“ zunächst in Verwahrung genommen und uns bei der GAGFAH als Eigentümerin des Kunstwerks für eine sichere Wiederaufstellung eingesetzt.

Die GAGFAH finanzierte schließlich nicht nur die Reparatur und einen neuen Sockel – der alte war im Zuge der Diebstahlversuche erheblich beschädigt worden –, sondern hat den BVH auch mit einer Patenschaft für die Skulptur betraut. Auf Initiative und Kosten des Bürgervereins wurde zudem ein Hinweis auf den Künstler angebracht.

Sommerfest

Wenngleich die Wetterbedingungen auch diesmal nicht optimal waren: Unser ursprünglich für 2013 geplantes, aber wegen wochenlangen Regens auf 2014 verschobenes Sommerfest erwies sich als voller Erfolg.

Besonderes Highlight: der Live-Auftritt der Band "The Seven Sins", der zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte. Viele von ihnen nutzten zudem die Gelegenheit, sich bei der Polizei über Möglichkeiten des Einbruchschutzes oder bei der Physio-Praxis Marcel Janke über Gesundheitspräventions- und Rehabilitationsangebote zu informieren; auch die anwesende Heiderhofer Imkerin freute sich über großen Zulauf. Für das leibliche Wohl sorgten das Restaurant "Heiderhöfchen", der Imbissstand Hohmann und die Bäckerei Markmann.

Regen Zuspruch fanden die Attraktionen für Kinder – angefangen von der Riesenrutsche über den Kicker bis hin zum Glücksrad, wo es dank Unterstützung durch örtliche Geschäftsleute (Edeka Bock, Akazien-Apotheke, Sparkasse, Bäckerei Eckstein, Weber Flowers, Eiscafé "Favio") attraktive Gewinne gab. Beim Kinderschminken verwandelte Friseurmeister Alexander Wegner Gesichter gekonnt in bezaubernde Elfen, draufgängerische Piraten oder gefährliche Raubkatzen.

Viele Anwesende nutzten außerdem die Gelegenheit, sich am Stand des BVH über dessen vielfältige Aktivitäten zu informieren und diesen näher kennenzulernen. Fazit aller Beteiligten: ein gelungener Beitrag zum guten Miteinander auf dem Heiderhof – Fortsetzung willkommen (s.u.).

Sonstige Aktivitäten

Der BVH arbeitet seit langem mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut und der Evangelischen Akademie bei Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen zusammen – so auch 2014. Die alarmierenden Berichte über einen möglichen Verkauf des Hauses der Begegnung und eine Verlagerung der Evangelischen Akademie waren für den Vorstand daher Anlass, in einem Brief an den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Gründe gegen diese Pläne auszusprechen, zumal diese unabsehbare Auswirkungen auf unseren Stadtteil hätten. Das Landeskirchenamt will unsere Einwände in das Beratungsverfahren einbeziehen; die Sparzwänge jedoch bleiben.

An weiteren Aktivitäten in 2014 sind zu erwähnen:

  • das Angebot zur Besichtigung des Heiderhofer Heizwerks, das – wie 2013 – wiederum von zahlreichen Interessenten wahrgenommen wurde,
  • die Teilnahme am Umweltaktionstag „Bonn picobello“,
  • Reparatur und Wiederaufstellung der Sitzbank sowie Erneuerung der Beschilderung an unserer Skulptur „Mädchen im Garten stehend“ (zw. Grundschule und kath. Kirche),
  • die Beteiligung am ökumenischen Adventssingen sowie Grußwort zum 40-jährigen Bestehen der Evangelischen Gemeindebücherei in der Immanuelkirche,
  • regelmäßige Gespräche mit Vertretern aus Kirche, Politik und Verwaltung sowie Kontaktpflege zu Ortsausschüssen anderer Godesberger Stadtteile.

Mitgliederentwicklung und Mitwirkung

Erfreulicherweise konnten wir 2014 – u.a. im Zuge des Sommerfestes – zahlreiche neue Mitglieder hinzugewinnen, die wir hiermit noch einmal herzlich willkommen heißen. Viele Vereinsmitglieder haben zudem durch aktive Mitwirkung zum Erfolg unserer Aktivitäten beigetragen.

Dennoch braucht der BVH auch weiterhin Unterstützung – sowohl durch neue Mitglieder als auch durch aktive Beteiligung an Aktionen und Arbeitskreisen. Viele gute Ideen, z.B. im Bereich Kinder und Jugend, warten auf Umsetzung, sind aber nur mit Hilfe einsatzbereiter Mitglieder realisierbar.

Wir freuen uns daher über Rückmeldungen von Mitgliedern, die Interesse daran haben, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Heiderhoferinnen oder Heiderhofer, die Mitglied beim BVH werden möchten, können ein Beitrittsformular über unsere Homepage (www.buergerverein-heiderhof.de => „Mitgliedschaft“) abrufen oder per Post / Telefon anfordern.

Ausblick

Schon jetzt möchten wir auf folgende BVH-Termine 2015 hinweisen:

  • 27.2.2015, 18 Uhr: „Klön-Treff“ im Restaurant „Heiderhöfchen“
  • 24.4.2015, 19 Uhr: Mitgliederversammlung im Eiscafé „Favio“ im Einkaufszentrum (nur für Mitglieder)
  • 12.9.2015: Sommerfest.

Wir freuen uns über rege Teilnahme! Ergänzungen und Aktualisierungen veröffentlichen wir in unserem Schaukasten am Heiderhof Center sowie auf unserer Homepage.