Evangelische Akademie verlässt den Heiderhof

Auch der Bürgerverein hatte sich gegen die Pläne der Evangelischen Landeskirche gewandt - leider jedoch ohne Erfolg. Am vergangenen Mittwoch beschloss die Landessynode das Aus für die Evangelische Akademie auf dem Heiderhof und den Verkauf oder die Vermietung des Hauses der Begegnung. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Artikel im Bonner General-Anzeiger vom 16.1.2015.  

Die Evangelische Akademie war 2004 von ihrem früheren Standort in Mülheim/Ruhr auf den Heiderhof verlegt worden. Seitdem hat sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein entwickelt - sei es im Bereich von Vortragsveranstaltungen oder bei Ausstellungen. Durch den Weggang verliert der BVH nicht nur einen langjährigen Kooperationspartner, sondern unser Stadtteil einen überregionalen Anziehungspunkt.   

Das seit 1968 auf dem Heiderhof ansässige Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) soll dagegen seinen Standort auf dem Heiderhof behalten, wenn es der Landeskirche gelingt, das Haus der Begegnung so zu vermieten oder zu verkaufen, dass das PTI dort als Untermieter bleiben kann.