Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2015

Sommerfest

Zu den Höhepunkten in 2015 gehörte zweifellos unser Sommerfest, das viele Besucherinnen und Besucher anlockte und wiederum ein voller Erfolg war.

Besonders erfreulich: die breite Beteiligung. Denn neben dem Bürgerverein waren zahlreiche weitere Heiderhofer Vereine, Einrichtungen und Geschäfte vertreten – angefangen vom Tennisclub Blau-Gelb Heiderhof und der Physiopraxis Janke & Binder über das Andere Bücherei-Café und den Förderverein Frieden Christi bis hin zur Syrienhilfe und zur Ernährungsberatung Kostbahr. Heiderhofer Geschäftsleute stifteten attraktive Preise für das Glücksrad. Imkerin Agnes Viethen bot original Heiderhofer Honig und der Eine-Welt-Laden Heiderhof fair gehandelte Produkte an. Für das leibliche Wohl sorgten das Haus auf dem Heiderhof, der Imbiss Hohmann, die Bäckereien Eckstein und Markmann sowie seit kurzem auf dem Heiderhof wohnende syrische Flüchtlinge mit Gerichten aus ihrer Heimat. Um den nötigen Getränkenachschub kümmerte sich unermüdlich der Karnevalsverein „Heiderhofer Freibeuter“. Beim Zumba unter Anleitung von Instruktorin Mercedes Franzen konnten überschüssige Kalorien sogleich wieder abtrainiert werden.

Besonderes Highlight war erneut der Live-Auftritt der Band „The Seven Sins“, die mit ihrem musikalischen Repertoire Jung und Alt begeisterte. Wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben außerdem zahlreiche Helferinnen und Helfer. Ihnen sei an dieser Stelle für Ihre Unterstützung noch einmal ganz herzlich gedankt.

Weitere Aktivitäten

Von vielen Bürgerinnen und Bürgern positiv wahrgenommen: die beleuchtete Tanne am „Eingangstor“ des Heiderhofs, die ab Ende November für weihnachtliche Stimmung sorgte. Gesponsert wurde die Beleuchtung von den Stadtwerken Bonn SWB Energie und Wasser. Der BVH hatte sich dort um eine entsprechende Förderung bemüht.

An weiteren Aktivitäten in 2015 sind zu erwähnen:

  • „Klön-Treff“ im Restaurant „Heiderhöfchen“,
  • Teilnahme am Umweltaktionstag „Bonn picobello“,
  • Beteiligung am ökumenischen Adventssingen,
  • Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut und der Evangelischen Akademie bei Ausstellungen und bei Vortragsveranstaltungen,
  • Treffen mit dem für den Heiderhof zuständigen Bezirkspolizisten,
  • Teilnahme an für den Heiderhof relevanten Veranstaltungen und Gespräche mit Vertretern aus Kirche, Politik und Verwaltung.

Die bereits mehrfach beschädigte Sitzbank des BVH an der dem Bürgerverein gehörenden Skulptur „Mädchen im Garten stehend“ (zw. Grundschule und kath. Kirche) wurde im Oktober mutwillig und irreparabel zerstört. Die gute Nachricht: Ein Heiderhofer Bürger hat sich aufgrund der Berichterstattung im General-Anzeiger spontan zu einer großzügigen Spende für eine neue Bank entschlossen – hierfür ganz herzlichen Dank. Und ebenso an die Firma Breuer, die Anfang 2016 die Bank kostenfrei für uns installieren wird.

BVH-Arbeitskreise / Personalien

Mit Andreas Liebold (Arbeitskreis ÖPNV) und Martin Rabenstein (Arbeitskreis Kinder und Jugend) haben sich zwei langjährige BVH-Obleute aus der Mitarbeit im erweiterten Vorstand zurückgezogen. Wir danken beiden für ihr großes Engagement, durch das viele Verbesserungen für den Heiderhof erreicht und wichtige Projekte realisiert werden konnten. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Michael Dostert (AK ÖPNV) und André Loheide (AK Kinder und Jugend) zwei engagierte Nachfolger für beide Arbeitskreise gefunden zu haben.

Mitgliederentwicklung und Mitwirkung

Auch 2015 stieg die Mitgliederzahl des BVH weiter an. Wir freuen uns über diesen Zuspruch und heißen alle Neumitglieder noch einmal herzlich willkommen. Zudem haben viele Vereinsmitglieder durch aktive Mitwirkung zum Erfolg unserer Aktivitäten beigetragen; einige die Arbeit des Bürgervereins durch Spenden gefördert.

Dennoch benötigt der BVH auch weiterhin Unterstützung – sowohl durch neue Mitglieder als auch durch aktive Beteiligung an Aktionen und Arbeitskreisen. Es gibt viele „Baustellen“ und Ideen, die jedoch nur mit Hilfe einsatzbereiter Mitglieder realisierbar sind. Je mehr wir sind, desto mehr können wir für den Heiderhof bewegen.

Wir freuen uns daher über Rückmeldungen von Mitgliedern, die Interesse daran haben, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen. Heiderhoferinnen oder Heiderhofer, die Mitglied beim BVH werden möchten, können ein Beitrittsformular über unsere Homepage (www.buergerverein-heiderhof.de  ->„Mitgliedschaft“) abrufen oder per Post / Telefon anfordern.

Ausblick

Schon jetzt möchten wir auf folgende BVH-Termine in 2016 aufmerksam machen:

  • 29.04.2016, 19 Uhr: Mitgliederversammlung im Eiscafé „Favio‘s“ (im Einkaufszentrum)
  • 02.07.2016: Sommerfest
  • 07.10.2016, 17 Uhr: „Klön-Treff“ im Eiscafé „Favio‘s“.

Wir freuen uns über rege Teilnahme. Ergänzungen und Aktualisierungen veröffentlichen wir in unserem Schaukasten am Heiderhof Center sowie auf unserer Homepage.