Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2016

Sparkassenschließung

Erheblichen Einsatz erforderte die angekündigte Schließung der Sparkassenfiliale auf dem Heiderhof, die der Sparkassenverwaltungsrat inkl. seiner Stadtratsmitglieder zu dem Zeitpunkt bereits verabschiedet hatte. Nach Bekanntwerden der Pläne initiierte der BVH-Vorstand eine breit angelegte Protestaktion – angefangen von schriftlichen Protesten an Sparkassen-Vorstand und –Verwaltungsrat über Treffen mit deren Repräsentanten bis hin zur Durchführung einer Unterschriftensammlung. Deren Ergebnisse sprachen für sich: 1349 Bürger/-innen auch aus angrenzenden Stadtteilen unterstützten die BVH-Aktion und unterschrieben für den Erhalt der Filiale.

Am 06.07.2016 wurden die Unterschriften im Rahmen einer Sitzung der Bad Godesberger Bezirksvertretung an Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke übergeben. Die Bad Godesberger Bezirksverordneten zeigten zwar auf unsere Initiative hin wesentlich mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Heiderhofer/-innen als zuvor der Bonner Stadtrat. So forderten sie die Sparkasse in einem interfraktionellen Antrag u.a. zur Durchführung einer öffentlichen Informationsveranstaltung zur geplanten Filialschließung und zur Entwicklung von Übergangs- und Kompensationslösungen auf. Zudem wurde der städtischen Wirtschaftsförderung aufgetragen, sich mit den Auswirkungen der Sparkassenschließung auf das Heiderhofer Nahversorgungszentrum zu befassen. Dem vom BVH geforderten klaren Votum gegen die Filialschließung folgten sie jedoch nicht.

Die Sparkasse KölnBonn teilte ungeachtet dessen mit, dass sie unverändert an ihren Plänen festhalten wird und hat die Schließung der Filiale Heiderhof für Mitte Februar 2017 angekündigt.

BVH-Arbeitskreise

Auch 2016 nahm der BVH unter der Regie des Arbeitskreises „Grünflächen und Infrastruktur“ am Umweltaktionstag „Bonn picobello“ teil. Erstmals dabei: Konfirmand/-innen der Johannes-Kirchengemeinde. Die Ausbeute: alte Autoreifen, leere Bierfässer und rund 15 Säcke sonstiger Müll. Weitere Mitstreiter reinigten das Beet an der Statue „Mädchen im Garten stehend“. Hier lädt seit dem Frühjahr auch die mit der großzügigen Spende eines Heiderhofer Bürgers finanzierte Sitzbank wieder zum Verweilen ein.

Wichtigstes Thema des Arbeitskreises „Kinder und Jugend“: die Installation eines zwanglosen Treffpunktes für Jugendliche auf dem Heiderhof – ein Wunsch, der von der Zielgruppe an den BVH herangetragen worden war. Hierzu wurden Gespräche mit Politik, Kirche und Verwaltung sowie interessierten Jugendlichen geführt. Eine Umsetzung des Vorhabens ist für 2017 geplant.

Das Hauptaugenmerk des Arbeitskreises „ÖPNV“ galt dem Fahrplanwechsel 2016 und dem Linientausch der Linien 610 und 611 zwischen Bad Godesberg und dem Heiderhof im Hinblick auf den geplanten Einsatz von Gelenkbussen. So wurden die Fraktionen im Bonner Stadtrat im Vorfeld auf eine befürchtete Zunahme von Verspätungen bei der Linie 611, noch verstärkt durch die Einrichtung zweier neuer Haltestellen im Bundesviertel, hingewiesen. Der Arbeitskreis wird die Entwicklung verfolgen und bei Bedarf aktiv werden.

Die langjährige Zusammenarbeit des Arbeitskreises „Kultur“ mit dem ehemaligen „Haus der Begegnung“ bei Ausstellungen und Vortragsveranstaltungen setzt sich auch nach dem Wegzug der Evangelischen Akademie fort. An der ersten Vernissage „Gesicht zeigen. Fotodialoge nach der Flucht“ nach der Übernahme durch das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) nahmen zahlreiche BVH-Mitglieder teil.

Weitere Aktivitäten

„Gemeinsam für den Heiderhof“ – so auch das Motto unserer Weihnachtsbaumaktion. Seit November sorgte die beleuchtete Tanne am „Eingangstor“ des Heiderhofs für weihnachtliche Stimmung – festlich geschmückt mit unzähligen Päckchen, die Schüler/-innen der internationalen Schule auf dem Heiderhof (I.B.I.S.) gebastelt hatten. Die Beleuchtung wurde auf Antrag des BVH wieder von den Stadtwerken Bonn SWB Energie und Wasser gesponsert.

An weiteren Aktivitäten in 2016 sind zu erwähnen:

  • „Klön-Treff“ im Eiscafé „Favio’s“,
  • Beteiligung am ökumenischen Adventssingen in „Frieden Christi“,
  • Teilnahme an für den Heiderhof relevanten Veranstaltungen, Gespräche mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Beantwortung von Bürger- und Presseanfragen.

Mitgliederentwicklung und Mitwirkung

Erfreulicherweise konnten wir 2016 – u.a. im Zuge der Sparkassenaktion – zahlreiche neue Mitglieder hinzugewinnen, die wir hiermit noch einmal herzlich willkommen heißen. Zudem haben viele Vereinsmitglieder durch aktive Mitwirkung zum Erfolg unserer Aktivitäten beigetragen, einige die Arbeit des Bürgervereins durch Spenden gefördert. Ihnen allen hierfür herzlichen Dank.

Dennoch benötigt der BVH auch weiterhin Unterstützung – sowohl durch neue Mitglieder als auch durch aktive Beteiligung an Aktionen und Arbeitskreisen. Bei der Sparkassenaktion sind wir spürbar an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Wir freuen uns daher über Rückmeldungen von Mitgliedern, die Interesse daran haben, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen. Heiderhofer/-innen, die Mitglied beim BVH werden möchten, können ein Beitrittsformular über unsere Website (www.buergerverein-heiderhof.de à „Mitgliedschaft“) abrufen oder per Post/Telefon anfordern.

Ausblick

Schon jetzt möchten wir auf folgende BVH-Termine in 2017 aufmerksam machen:

  • 28.04.2017, 19 Uhr: Mitgliederversammlung im Eiscafé „Favio‘s“ (im Einkaufszentrum)
  • 02.09.2017: Sommerfest
  • 06.10.2017, 17 Uhr: „Klön-Treff“ im Eiscafé „Favio‘s“.

Wir freuen uns über rege Teilnahme. Ergänzungen und Aktualisierungen veröffentlichen wir in unserem Schaukasten am Heiderhof Center sowie auf unserer Website.