Sommerfest 2017

Reges Treiben herrschte auf dem diesjährigen Sommerfest des Bürgervereins Heiderhof. Während die Erwachsenen entlang der zahlreichen Stände flanierten oder die Gelegenheit zum Plausch nutzten, sausten die Kinder mit Begeisterung die Riesenrutsche hinunter, bastelten emsig oder ließen sich zu bezaubernden Elfen oder furchterregenden Monstern schminken. Wer mochte, konnte unter fachkundiger Anleitung seine Tenniskünste erproben; Flohmarktfans kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Selbst das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite – allen Prognosen zum Trotz blieb der angekündigte Regen zur Freude von Organisatoren, Ausstellern und Besuchern aus.

Besonders positiv: Es beteiligten sich noch mehr Heiderhofer Vereine, Institutionen und Geschäftsleute als beim letzten Mal. Diesmal mit dabei: der Karnevalsverein Heiderhofer Freibeuter, die Independent Bonn International School (IBIS), der Tennisclub Blau-Gelb Heiderhof, die Büchereien der evangelischen und katholischen Kirchen, der Welt-Laden Heiderhof, die Physiopraxis Binder & Schumacher, das CJD Tagungs- und Gästehaus (ehemals Haus der Begegnung) und das Appart Hotel. Nicht zu vergessen die indischen Schwestern des Heiderhofer Klosters, die sichtlich Spaß am Fest und auch am Tennisspielen hatten. Um das leibliche Wohl kümmerten sich neben den Heiderhofer Freibeutern das neue spanische Restaurant „El Patio“, das Haus auf dem Heiderhof sowie das Andere Bücherei-(ABC)-Café.

Die Wohnbau GmbH unterstützte das Fest mit einer großzügigen Spende. Die Parfümerie Abidi, das neue italienische Restaurant „Incontro“, Elektro Schmitz, das Eiscafé „Favio’s“ und Betten Gall stellten Preise für das Glücksrad, das sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreute, zur Verfügung. Und die Bäckerei Markmann stiftete Kuchen. Hauptgewinn der Tombola war ein prall gefüllter Präsentkorb von Edeka Bock, über den sich die Inhaberin der Losnummer 222 freuen durfte.

Als besondere Höhepunkte erwiesen sich die Auftritte des Chors der IBIS-Schule und der Kindertanzgruppen der Heiderhofer Freibeuter, die mit schwungvollen Melodien und Darbietungen für beste Stimmung bei den Besuchern sorgten und das Fest auf diese Weise bereicherten. „Rudbaat“ Marcel Hartmann schloss sich musikalisch an, und nach der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Hillevi Burmester schaute zum Schluss auch noch das designierte Godesberger Prinzenpaar vorbei.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Fest war ein gelungener Beitrag zum Miteinander auf dem Heiderhof und sichtbares Zeichen für die Vielfalt in unserem Stadtteil. Besonderer Dank gilt – neben den Mitwirkenden – der katholischen Kirche Frieden Christi, die Teile ihrer Fläche, Strom und Ausrüstung für das Fest zur Verfügung gestellt hat, der Stadt Bonn sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Eindrücke vom Fest finden Sie in unserer Bildergalerie.