Sommerfest 2019

Bunt und fröhlich präsentierte sich auch in diesem Jahr das Sommerfest des Bürgervereins Heiderhof. Das strahlende Sommerwetter bot beste Bedingungen, um das vielfältige Angebot zu nutzen, das wiederum Attraktives für alle Altersstufen bereithielt. So heiß wie in diesem Jahr war es aber noch nie! Temperaturen deutlich über 30 Grad machten Schattenplätze besonders begehrt, hielten manchen allerdings wohl auch von einem Besuch ab.

Während Zauberer Felix Bergmann mit seinen Kunststücken vor allem die Jüngeren in den Bann zog, konnten ältere Kinder ihre Kräfte beim „Hau den Lukas“ messen. Viel Zulauf gab es auch beim schon traditionellen Kinderschminken. Wer mochte, konnte zudem unter fachkundiger Anleitung seine Tenniskünste erproben oder bei Imker Armin Pitzke alles zum Thema „Honig“ erfahren und anschließend gleich eine original Heiderhofer „Abfüllung“ mit nach Hause nehmen. Junge und erwachsene Flohmarktfans kamen an zahlreichen Ständen ebenfalls auf ihre Kosten.

Erfreulicherweise beteiligten sich auch diesmal - neben den bereits Genannten - wieder zahlreiche Heiderhofer Vereine, Institutionen und Geschäftsleute. Mit dabei: der Karnevalsverein Heiderhofer Freibeuter, der Tennisclub Blau-Gelb Heiderhof, die Kita und die katholische Bücherei Frieden Christi sowie der Welt-Laden Heiderhof. Nicht zu vergessen die indischen Schwestern des Heiderhofer Klosters. Um das leibliche Wohl kümmerten sich neben den Heiderhofer Freibeutern das spanische Restaurant „El Patio“, das Haus auf dem Heiderhof mit frisch gebackenen Waffeln sowie das Andere Bücherei-ABC-Café; die Bäckerei Markmann stiftete Kuchen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich wiederum Glücksrad und Tombola. Hierfür stellten die Heiderhofer Geschäfte Edeka Bock, die Parfümerie Abidi, das italienische Restaurant „Incontro“, das Eiscafé „Bonner Eiszeit“, die Änderungsschneiderei & Wäscherei Younis sowie Betten Gall aus Lannesdorf attraktive Preise zur Verfügung. Über den Hauptgewinn der Tombola - einen üppig gefüllten Präsentkorb von Edeka Bock – freute sich die Inhaberin der Losnummer 200.

Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der Kindertanzgruppen der Heiderhofer Freibeuter sowie der Band „The Seven Sins“, die zum wiederholten Male beim Sommerfest zu Gast war und den Besucherinnen und Besuchern mit ihrem Konzert zusätzlich „einheizte“.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Fest war erneut ein gelungener Beitrag zum Miteinander auf dem Heiderhof und sichtbares Zeichen für die Vielfalt in unserem Stadtteil. Besonderer Dank gilt – neben allen Mitwirkenden – der katholischen Kirche Frieden Christi, die wie in den Vorjahren Teile ihres Geländes, Strom und Ausrüstung für das Fest zur Verfügung gestellt hat, weiteren privaten Stromspendern, den o.g. Sponsoren, sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Eindrücke vom Fest finden Sie hier in unserer Bildergalerie.