Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2019

Sommerfest
Bunt und fröhlich präsentierte sich auch 2019 unser Sommerfest, an dem sich erneut viele Heiderhofer Vereine, Institutionen, Geschäfts- und Privatleute beteiligten: der Karnevalsverein Heiderhofer Freibeuter, der Tennisclub Blau-Gelb Heiderhof, die Kita und die katholische Bücherei Frieden Christi, der Welt-Laden Heiderhof, die indischen Schwestern des Heiderhofer Klosters, Imker Armin Pitzke und Zauberer Felix Bergmann. Für das leibliche Wohl sorgten neben den Heiderhofer Freibeutern das spanische Restaurant „El Patio“, das Haus auf dem Heiderhof und das Andere Bücherei-ABC-Café; die Bäckerei Markmann stiftete Kuchen.
Großer Beliebtheit erfreuten sich wiederum Glücksrad und Tombola. Hierfür stellten Edeka Bock, die Parfümerie Abidi, das italienische Restaurant „Incontro“, das Café „Bonner Eiszeit“, die Änderungsschneiderei & Wäscherei Younis sowie Betten Gall attraktive Preise zur Verfügung.

Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der Kindertanzgruppen der Heiderhofer Freibeuter sowie der Band „The Seven Sins“, die den Besucherinnen und Besuchern ordentlich „einheizte“.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Fest war wieder ein gelungener Beitrag zum Miteinander auf dem Heiderhof und sichtbares Zeichen für die Vielfalt in unserem Stadtteil. Allen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

BVH-Arbeitskreise
Das Hauptaugenmerk des Arbeitskreises „ÖPNV“ galt den Auswirkungen des Fahrplanwechsels im August 2019. Der Wegfall der Gelenkbusse und die dadurch entstehenden Kapazitätsengpässe vor allem in den Morgenstunden sowie häufige Busausfälle waren u.a. Anlass für ein Gespräch mit dem neuen Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Christoph Jansen, um eine Verbesserung der unbefriedigenden Situation zu erreichen.

Unter der Regie des Arbeitskreises „Grünflächen und Infrastruktur“ nahm der BVH 2019 erneut am Umweltaktionstag „Bonn-Picobello“ teil. Rund 20 Freiwillige räumten entlang der Heiderhofer Straßen, an Papier- und Glascontainern und auf Beeten einiges an Unrat weg.
Weiteres Thema: Barrierefreiheit an Bushaltestellen und Straßenübergängen. Hierzu fand u.a. eine Begehung mit Vertretern von SPD und Behindertengemeinschaft Bonn statt. Auf politischen Beschluss sollen nun an einigen Straßen zusätzliche Bordsteinabsenkungen erfolgen.

Nachdem sich der Arbeitskreis „Kinder und Jugend“ über mehrere Jahre für die Installation eines zwanglosen Treffpunktes für Jugendliche in der Grillhütte am Sportplatz Heiderhof eingesetzt hat, ist diese im Frühjahr mit Mitteln aus dem sogenannten Feuerwehrtopf der Stadt Bonn saniert worden und kann nun entsprechend genutzt werden.

Der Arbeitskreis „Kultur“ setzte seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) und dem CJD Bonn Godesberg auch 2019 fort. Viele BVH-Mitglieder besuchten die Ausstellungseröffnungen und Begleitveranstaltungen von „Klaus Diederich – Fotografien zu Rilkes Stunden-Buch“ und „Ruth Tauchert – ‚Prä:sens‘“.

Weitere Aktivitäten
Nach der erfolgreichen Beteiligung des BVH am Bonner Bürgerhaushalt 2019/2020 mit dem Vorschlag, einen Bewegungsparcours als Fitnessangebot für Menschen in der zweiten Lebenshälfte auf dem Heiderhof zu installieren, gab es mehrere Gespräche und Begehungen mit der Stadt Bonn zwecks Realisierung. Die Umsetzung des Projekts soll 2020 erfolgen.
Zudem beteiligt sich der BVH an dem Bürgerbeteiligungsverfahren der Stadt zur künftigen Nutzung des Sportplatzes Heiderhof. Hierzu hat im November eine erste Veranstaltung mit Anliegern und Akteuren vor Ort stattgefunden; eine weitere Veranstaltung mit breiterer Beteiligung ist für Frühjahr 2020 geplant.

Dank Unterstützung durch SWB Energie und Wasser konnte auf Antrag des BVH auch 2019 weihnachtliche Beleuchtung am Eingang zum Heiderhof realisiert werden. Nachdem unsere traditionelle Tanne wegen Borkenkäferbefalls gefällt werden musste, will die Stadt Bonn im Frühjahr 2020 an gleicher Stelle einen neuen Baum pflanzen, der dann im nächsten Jahr wieder als Weihnachtsbaum genutzt werden könnte. Der BVH wird sich an dem Baum finanziell beteiligen. Erfreulicherweise haben auch bereits einige Bürgerinnen und Bürger hierfür gespendet –recht herzlichen Dank dafür!

Personalien
Die stellvertretende BVH-Vorsitzende, Anne Schlosser, hat aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt, das sie seit Gründung des Bürgervereins innehatte. Wir danken ihr für ihr langjähriges, großes Engagement für den BVH und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Mitgliederentwicklung und Mitwirkung
Auch 2019 konnte der BVH wieder neue Mitglieder hinzugewinnen. Zudem haben Vereinsmitglieder durch aktive Mitwirkung zum Erfolg unserer Aktivitäten beigetragen oder die Arbeit des Bürgervereins durch Spenden gefördert. Ihnen allen hierfür herzlichen Dank!

Damit der BVH die Heiderhofer Interessen weiterhin angemessen vertreten kann, benötigen wir jedoch dringend noch Mitglieder, die bereit sind, aktiv im Vorstand, in einem Arbeitskreis oder an Projekten mitzuarbeiten. Ohne zusätzliche personelle Unterstützung sind anstehende Tätigkeiten und Aufgaben nicht zu bewältigen.
Wir appellieren daher an unsere Mitglieder zu überlegen, ob und wie sie sich in die Vereinsarbeit einbringen können. Wir freuen uns auf Rückmeldungen!

Wer sich für eine Mitgliedschaft im Bürgerverein interessiert, kann einen Mitgliedsantrag über unsere Website herunterladen oder per Mail, Telefon oder Post anfordern.

Ausblick
Aktuell sind folgende BVH-Termine in 2020 geplant:

  • 21.03.2020, 10 Uhr: Umweltaktionstag Bonn-Picobello
  • 17.04.2020, 19 Uhr: Mitgliederversammlung im „Haus auf dem Heiderhof“
  • 09.10.2020, 17 Uhr: „Klön-Treff“ im Café „Bonner Eiszeit“.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Ergänzungen oder Aktualisierungen veröffentlichen wir in unserem Schaukasten im Heiderhof-Center und auf unserer Website.