Aktivitäten des Bürgervereins Heiderhof e.V. (BVH) im Jahr 2020

Das Jahr 2020 hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Viele Vorhaben konnten nicht verwirklicht werden, viele Aktivitäten nicht wie geplant stattfinden – auch beim BVH. Davon betroffen war neben unserer traditionellen Reinigungsaktion „Picobello“ und unserem „Klön-Treff“ vor allem unsere Mitgliederversammlung. Hatten wir zunächst noch gehofft, diese in der zweiten Jahreshälfte durchführen zu können, ließen die Entwicklung des Infektionsgeschehens und die geltenden Corona-Regelungen dies jedoch letztlich nicht zu.

Der BVH-Vorstand hat daher beschlossen, die Vereinen vom Gesetzgeber aufgrund der besonderen Situation eingeräumte Möglichkeit der Verschiebung auf 2021 zu nutzen. Sobald es die Gegebenheiten zulassen, werden wir den neuen Termin kommunizieren.

Trotz aller Einschränkungen war der BVH jedoch auch 2020 keinesfalls untätig. Zu erwähnen sind insbesondere:

  • die Beteiligung an den Protestaktionen gegen die umstrittene, von BonnOrange quasi „über Nacht“ eingeführte neue Straßenreinigungssatzung.
    Danach waren viele Heiderhofer Straßen neu eingestuft worden; die Anwohnerinnen und Anwohner sollten dort künftig selbst Fahrbahn-Reinigung und -Winterdienst übernehmen.
    Der BVH hat daraufhin neben einzelnen Straßeninitiativen einen Bürgerantrag auf Aussetzung der neuen Satzung – für den gesamten Heiderhof – und Überprüfung ihrer Rechtmäßigkeit gestellt und dadurch mit dazu beigetragen, dass diese nach massiven Bürgerprotesten schließlich gekippt worden ist.
  • die Mitwirkung am Bürgerbeteiligungsverfahren der Stadt Bonn zur künftigen Nutzung des Sportplatzes Heiderhof.
    Nach einer ersten Veranstaltung im November 2019 im Haus auf dem Heiderhof, bei der eine Reihe von Vorschlägen gesammelt wurden, hat hierzu im September 2020 in der Turnhalle eine weitere Veranstaltung stattgefunden – diesmal mit breiterer Beteiligungsmöglichkeit der Bevölkerung. Im Rahmen dieser Planungswerkstatt bestand die Gelegenheit, drei von der Stadt beauftragten Landschaftsarchitekturbüros über die Schulter zu schauen, die bisherigen Ideen für die künftige Nutzung zu diskutieren und weitere Vorschläge einzubringen. Im November 2020 wurde schließlich bei einem weiteren Termin einer der drei eingereichten Entwürfe von einem Beurteilungsgremium unter Beteiligung des BVH-Vorstands ausgewählt und soll nun den politischen Gremien zur weiteren Entscheidung vorgelegt werden.
  • die Umsetzung des vom BVH initiierten Bewegungsparcours für Menschen in der zweiten Lebenshälfte.
    Hierzu haben Gespräche und Begehungen mit dem Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn stattgefunden, das inzwischen verschiedene Konzepte vorgelegt hat. Welches davon realisiert wird, soll Anfang 2021 gemeinsam mit dem BVH-Vorstand entschieden werden. Wir hoffen, dass das Projekt dann im Laufe des Jahres realisiert werden kann.
  • die Unterstützung der Pflanzung einer neuen Tanne Ecke Heiderhofring/Gold­bergweg.
    Nach Fällung unseres traditionellen „Weihnachtsbaums“ wegen Borkenkäferbefalls, hat die Stadt Bonn im Frühjahr 2020 an gleicher Stelle einen neuen Baum gepflanzt. Der BVH hat sich dafür eingesetzt und finanziell daran beteiligt. Besonderer Dank gilt einigen Bürgerinnen und Bürgern, die die Neupflanzung gezielt mit Spenden unterstützt haben!
  • die Realisierung der weihnachtlichen Beleuchtung am Eingang zum Heiderhof dank Unterstützung durch die Stadtwerke Bonn SWB Energie und Wasser.
    Daneben die mit zahlreichen Päckchen geschmückte neue Tanne – gebastelt von Schülerinnen und Schülern der Independent Bonn International School (Ibis). Hierfür den fleißigen Bastlerinnen und Bastlern ein herzliches Dankeschön!
  • die Beantwortung von Bürger- und Presseanfragen, die Teilnahme an der Herzenssprechstunde des Generationennetzwerks Bad Godesberg, Rundgänge und Gespräche mit Kommunalpolitikerinnen und –politikern.
    In Zusammenarbeit mit dem BVH sendete die WDR-Lokalzeit Bonn am 01.12.2020 einen kurzen Beitrag zur (Bau-)Geschichte des Heiderhofs, ergänzt durch heutige Impressionen.

20 Jahre BVH

Aufgrund der aktuellen Situation in den Hintergrund gerückt: das 20-jährige Bestehen des Bürgervereins Heiderhof. Im Oktober 2000 als Interessensvertretung für unseren Ortsteil gegründet, hat sich der BVH seitdem zu einem sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Politik und Verwaltung anerkannten Gesprächspartner entwickelt und setzt sich auf vielfältige Weise für die Belange des Heiderhofs und seiner Bewohnerinnen und Bewohner ein. Vieles konnte im Laufe der Jahre erreicht werden – sei es die Verbesserung der wichtigen Busanbindung, die Instandhaltung und Ausbesserung von Wegen und Straßen, die Verschönerung der Grünanlagen oder die Verbesserung des Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche, um nur einiges zu nennen.

Damit der BVH die Heiderhofer Interessen auch in Zukunft angemessen vertreten kann, benötigen wir jedoch dringend noch Mitglieder, die bereit sind, aktiv im Vorstand, in einem Arbeitskreis oder gelegentlich an Projekten/Aktionen mitzuarbeiten. Ohne zusätzliche personelle Unterstützung sind die anstehenden Tätigkeiten nicht zu bewältigen. Wir appellieren daher an Interessierte zu überlegen, ob und wie sie sich in die Vereinsarbeit einbringen können. Wir freuen uns auf Rückmeldungen!

Wer sich für eine Mitgliedschaft im Bürgerverein interessiert, kann einen Mitgliedsantrag über unsere Website herunterladen oder per E-Mail, Telefon oder Post anfordern.

Ausblick

Aus gegebenem Anlass können wir aktuell noch keine BVH-Termine für 2021 nennen. Sobald Näheres feststeht, informieren wir darüber in unserem Schaukasten oder auf unserer Website.